Weiterbildung «Entwicklungs­orientierte Schule»

Einen produktiven Umgang mit der Heterogenität von Lerngruppen zu pflegen, fordert viele Schulteams heraus. Lehrpersonen fühlen sich jedoch besser im Umgang mit der Inklusion, je kompetenter sie sich darin erleben oder erlebt haben. Wissen über Entwicklungsverläufe und unterschiedliche Störungsbilder führt daher zu mehr Verständnis und zur Entlastung aller Beteiligten.

Wertvolle Unterstützung für Lehrpersonen bietet der Erwerb von Handlungskompetenzen im Bereich des Entwicklungsorientierten Unterrichtes: Sie schliessen fundierte Kenntnisse über den variablen Entwicklungsverlauf von Kindern ebenso ein wie die Anwendung passender Lehr- und Lern-Arrangements im Unterricht und führen zu einem besseren Selbstwirksamkeitserleben der einzelnen Lehrpersonen im Umgang mit der inklusiven Schule.

Unser Weiterbildungsangebot vermittelt Kompetenzen und Empfehlungen zur praktischen Umsetzung im individuellen Unterrichtsalltag in kompakter, leicht zugänglicher Form: Dieses innovative interdisziplinäre Unterrichtskonzept – basierend auf Erkenntnissen aus der Erziehungswissenschaft, der Entwicklungspädiatrie und Entwicklungspsychologie – unterstützt Lehrpersonen und Schulen aller drei Zyklen gezielt durch die Vermittlung von Entwicklungswissen und zeigt entsprechende Möglichkeiten auf, wie entwicklungsorientierter Unterricht in den Strukturen des aktuellen Bildungssystems erfolgreich umgesetzt werden kann. Ziel der Weiterbildung ist, dass sich Lehrpersonen im Unterrichtsalltag fit für die Herausforderungen in heterogenen Lerngruppen fühlen.

Formate der Schulinternen Weiterbildung

Die für Sie und Ihre Schule passende Weiterbildung können Sie aus unterschiedlichen Formaten auswählen. Wir bieten zum einen mehrtägige, zusammenhängende Weiterbildungen an, damit Sie und Ihr Team sich intensiv mit einem Thema bzw. mehreren Themen des entwicklungsorientierten Unterrichtens auseinandersetzen können. Zum anderen können Sie sich auch in halbtägigen und tägigen Veranstaltungen in kompakter Form mit dem für Sie relevanten Themenbereich auseinandersetzen. Die Coachings wiederum ermöglichen Ihnen und Ihrem Team eine nachhaltige Verankerung der vermittelten Inhalte in den Praxisalltag; sie sind zu jedem Format der Weiterbildung – unabhängig von deren Länge – buchbar.

Die Weiterbildungen können entweder an Ihrer Schule oder in unseren Räumlichkeiten der Akademie. Für das Kind. Giedion Risch in der Falkenstrasse 26, 8008 Zürich (zwei Gehminuten vom Bahnhof Stadelhofen) stattfinden.

Unser Themenangebot

Die Inhalte der Weiterbildung werden jeweils passend zum Schulentwicklungs-Programm und den Bedürfnissen der Schule konzipiert, um die Teilnehmenden bestmöglich mit den Inhalten vertraut zu machen und so die Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit aller Beteiligten zu erhöhen.

Sie können aus einer Vielzahl Themen aus dem Repertoire an Entwicklungs- und störungsspezifischem Wissen sowie Lehr-Lern-Formen auswählen:

  • Entwicklungswissen und Störungsspezifisches Wissen wie ADHS, Autismus (ASS), Sprachentwicklung, Lese-Rechtschreib-Störung (LRS), Dyskalkulie, Selbstregulation und sozio-emotionale Entwicklung, Motorik oder Kommunikation
  • Wirksame Lehr-Lern-Formen: Differenzierung, Individualisierung, Lerncoaching, Spiel und Beurteilung u.v.m.

Weitere Themenideen bieten die Modulbeschriebe des CAS «Entwicklungsorientierter Unterricht», den wir in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich durchführen. Eine Übersicht über die Module und Lerninhalte des CAS finden Sie hier.

Beispiele für Weiterbildungsformate

Die Schule Bächli hatte sich für das Thema «ADHS im Entwicklungsorientierten Unterricht» entschieden, um sich in diesem Bereich vertieft weiterzubilden. Sie wählte eine zusammenhängende Weiterbildungsreihe aus einem Weiterbildungstag mit Fachreferat und Praxisvertiefung, bevor das Team ein Semester lang das neu erworbene bzw. vertiefte Wissen erproben konnte. Dabei wurde das Team in zwei Coachingsveranstaltungen begleitet. Im zweiten Semester wurde ein weiterer Weiterbildungstag durchgeführt, wobei auf den gesammelten Erfahrungen aufgebaut, die Thematik weiter vertieft und gemeinsame Herangehensweisen im Umgang mit ADHS im Team implementiert werden konnten.

Die Schule Milchweg wünschte einen Tagesinput zum Thema «Lese-Rechtschreibförderung im entwicklungsorientierten Unterricht». Nach einem grundlegenden, theoretischen Input wurden Fördermöglichkeiten vorgestellt. Die Vertiefung der Inhalte in der Praxis übernahm die Schulleitung nach einem Beratungsgespräch vorerst selbst.

Unser Engagement für Entwicklungsorientierung in Schule und Gesellschaft

Die Akademie für das Kind. Giedion Risch hat als Credo, in der Gesellschaft ein tiefes Verständnis über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verankern und bietet dafür massgeschneiderte Angebote für verschiedene Zielgruppen an. Die Zielsetzung, Schulen über die variable Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aufzuklären und mit ihnen ein praxistaugliches Handlungsrepertoire für den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen aufzubauen, ist die Grundlage unserer Arbeit im pädagogischen Bereich.

Als Beratungs- und Dozierendenteam engagieren wir uns neben der IWB «Entwicklungsorientierte Schule» in unterschiedlichen Formaten – wie Weiterbildungen, Referaten, Gesprächskreisen oder als Autor:innen – für eine entwicklungsorientierte Gesellschaft und Schule in Praxis und Wissenschaft.

«Wer Kinder und Jugendliche gezielt fördern und fordern will, muss über deren Entwicklung genau Bescheid wissen. Mit fundiertem Entwicklungswissen sind Lehrpersonen in der Lage, ihr Handeln auf eine professionelle Basis zu stellen und zu begründen. Auf diese Weise können sie mehr Handlungsoptionen für bessere individuelle Lösungen finden.»

Prof. Dr. med. Oskar Jenni

Professor für Entwicklungspädiatrie an der Universität Zürich

Mitbegründer der Akademie. Für das Kind. Giedion Risch

«Mit meinem Erfahrungsschatz als Lehrperson, Schulische Heilpädagogin und Dozentin lege ich grössten Wert darauf, der Vielfalt der Kinder unserer Klassen mittels Fachwissen über die variable Entwicklung zu begegnen. Mein Engagement gilt dem inklusiven Unterricht, der Beratung der Lehrpersonen, Schulteams und Eltern, um allen Kindern und Jugendlichen eine individuell passende Schulzeit mit gesunden und gestärkten Lehrpersonen am Wohnort zu ermöglichen.»

Gabriela Staub

Leitung der IWB «Entwicklungsorientierte Schule» sowie des CAS «Entwicklungsorientierter Unterricht» (UZH)

MA Erziehungswissenschaften: Sonderpädagogik, Primar- und Kindergartenlehrerin

Weitere Dozierende

Unsere Angebote werden durch Dozierende aus unserem CAS «Entwicklungsorientierter Unterricht» sowie aus unserem weiteren Netzwerk ergänzt. Somit gewährleisten wir, dass Ihnen stets die passenden Experten für das Themengebiet Ihrer Wahl zur Verfügung stehen.

Step by step zum massgeschneiderten Weiterbildungsangebot

Wir begleiten Sie bei der Wahl des für Sie passenden Formats: Melden Sie sich über akademie@fuerdaskind.ch oder telefonisch unter 044 512 29 58 bei Gabriela Staub. Gerne besprechen wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse und entwickeln mit Ihnen gemeinsam die auf Ihre Schule zugeschnittene Weiterbildung. Im Anschluss an den persönlichen Erstkontakt werden wir Ihnen ein Angebot zusammenstellen. Zur optimalen Vorbereitung auf Ihre interne Weiterbildung besteht die Möglichkeit, in einer Vorbereitungssitzung die Inhalte der Weiterbildung detailliert zu erläutern und abzustimmen.

Kosten

Die auf Ihre Schule abgestimmten Weiterbildungsangebote bieten wir zu folgenden Basispreisen an:

  • CHF 5000.–/Tag
  • CHF 3500.–/Halbtag
  • CHF 800.–/2 h
  • optionale Vorbereitungs- oder Beratungssitzung: CHF 350.–
  • jeweils zzgl. Anfahrtsspesen
  • optionale Durchführung in den Räumlichkeiten der Akademie. Für das Kind. Giedion Risch

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und als Richtpreise für zwei Dozierende und mittelgrosse Gruppen. Bei davon variierenden Bedürfnissen wird individuell offeriert und abgerechnet.

Leitung und Auskunft

Für Fragen und weitere Informationen zur IWB «Entwicklungsorientierte Schule» wenden Sie sich gerne an die Programmleitung:
Gabriela Staub
gabriela.staub@fuerdaskind.ch oder akademie@fuerdaskind.ch
T +41 44 512 29 58

«Nebst der grundsätzlichen Variabilität sind in den Klassen immer auch Schüler:innen anzutreffen, deren Entwicklung verzögert ist. Die bestehenden pädagogischen Konzepte der Regelschule bieten hier oft zu wenig Unterstützung, um dem gesamten Spektrum der Variabilität in der kindlichen Entwicklung gerecht zu werden. Es ist daher notwendig, Lehrpersonen den Ansprüchen des aktuellen Bildungssystems entsprechend aus- und weiterzubilden, damit sie sich im Unterricht mit der Variabilität der Schüler:innen sowie in der Zusammenarbeit mit Fachpersonen kompetent und sicher fühlen.»

Aus: Vom Kind her denken: Einblicke in den entwicklungsorientierten Unterricht. Staub & Jenni I Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2024)