Keine Not mit Noten
Es ist bekannt, dass Ziffernnoten einen Leistungszuwachs nur mangelhaft beschreiben. Deshalb setzen wir auf eine transparente Beurteilung mit Kompetenzrastern.
Kompetenzraster beschreiben den Weg zu Wissen und Können. Wir ermitteln regelmässig im Rahmen von Standortbestimmungen den Lernstand eines Kindes und markieren die entsprechende Kompetenzstufe. Auf dieser Basis werden dann die nächsten Lernschritte geplant und passende Lernaufgaben vorbereitet. Die Kompetenzraster dienen ebenfalls der Zielsetzung und der Dokumentation des persönlichen Erfolges.
Diese Art von Leistungsbeurteilung unterstützt die Entwicklung und Lernfreude des Kindes, da der Lernzuwachs sichtbar wird. Der Lernweg wird anschaulich und nachvollziehbar.
Zwei Aspekte sind uns bei der Leistungsbeurteilung besonders wichtig: Das Gespräch mit dem Kind, in dem wir gemeinsam über das Lernen und die Lernfortschritte nachdenken. Und der Dialog mit den Eltern, in dem man sich über die Stärken und Schwächen des Kindes austauscht. Bei Lernschwierigkeiten suchen wir nach gemeinsamen Lösungswegen.