Innovative Pädagogik
Die Tagesschule bietet ein innovatives Lernprofil mit optimalen Entwicklungsmöglichkeiten. Unser pädagogisches Konzept basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Entwicklungspädiatrie und umfasst unter anderem folgende Eckpunkte:
Entwicklungsorientierter Unterricht
Kinder lernen unterschiedlich schnell, ihre Entwicklung verläuft ebenfalls unterschiedlich. Weil sie innerhalb eines Jahrganges nur beschränkt miteinander verglichen werden können, gestalten wir den Unterricht in zwei altersdurchmischten Lerngruppen: Basisstufe (4–8 Jahre) und Primarstufe (9–12 Jahre).
Kompetenzorientiertes Lernen
Der neue Lehrplan unterstützt mit seiner kompetenzfokussierten Ausrichtung das Lernen der Kinder. Unsere Schule orientiert sich am Lehrplan 21 und nimmt gegebenenfalls Anpassungen an die jeweiligen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler vor.
Keine Not mit Noten
Wir setzen auf eine transparente Beurteilung mit Kompetenzrastern, denn Noten können einem Kind nur unzureichend seine Leistung widerspiegeln. Kompetenzraster unterstützen die Lernfreude des Kindes, denn sein Lernzuwachs wird sichtbar.
Wachsen an der Gemeinschaft
Die Heterogenität unserer Schulgemeinschaft wirkt sich positiv auf die individuelle charakterliche Entwicklung jedes Kindes aus. Die Altersdurchmischung stärkt das Einfühlungsvermögen, die soziale Kompetenz und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.
Am Puls der Wissenschaft
Unter dem Dach der Stiftung arbeitet die Schule eng mit der Akademie und der Beratungsstelle zusammen. So profitieren wir vom interdisziplinären Wissen über die Entwicklungsschritte von Kindern und Jugendlichen.
«Unser Team der Beratungsstelle unterstützt die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in entwicklungspädiatrischen und psychologisch-therapeutischen Fragestellungen.»
Fabienne Eberle
MSc UZH, eidg. anerkannte Psychotherapeutin FSP