Credo
Je besser es der Gesellschaft gelingt, ein tieferes Verständnis für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, umso besser gelingt die Entwicklung der nachwachsenden Generation. Das ist unser Credo. Grundlegend ist dabei die Überzeugung, dass die Vielfalt von kindlichen Eigenschaften eine wertvolle Ressource ist.
Die gesellschaftliche Akzeptanz von Heterogenität ist ein wichtiges Anliegen der Akademie. Diese Unterschiedlichkeit ist – so haben u.a. die Zürcher Longitudinalstudien seit 1954 eindrücklich bewiesen – sowohl bei gleichaltrigen Kindern (interindividuelle Heterogenität) als auch im Kind selbst (intraindividuelle Heterogenität) weit verbreitet.
In unserer Wertehaltung «Zum Wohl des Kindes» orientieren wir uns an den elementaren Bedürfnissen der jungen Generation nach
- beständigen Beziehungen & Strukturen
- Wertschätzung & Sicherheit
- individuellen & entwicklungsgerechten Erfahrungen
- stabilen & unterstützenden Gemeinschaften
- Begleitung in ein selbstständiges Leben.